Jobcenter bietet Informationen im Hosentaschenformat

„Informationen rund um das Arbeitslosengeld II“ – auf 20 Seiten im handlichen DIN-A6-Format finden Arbeitsuchende und Interessierte Wichtiges und Wissenswertes rund um „Hartz IV“ im Main-Kinzig-Kreis. Dass die kleine Broschüre wirklich in eine Hosentasche passt, hat Michael Krumbe persönlich ausprobiert. Er ist Vorstand des Jobcenters des Kommunalen Centers für Arbeit und damit verantwortlich für 25.000 Menschen, die im Main-Kinzig-Kreis Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) beziehen.

„Die in den Heften enthaltenen Informationen stehen natürlich schon lange auf unserer Webseite zur Verfügung“, so Krumbe. Es sei ihm aber darum gegangen, auch Betroffene ohne ständigen Internetzugang zu erreichen. Da seit dem Sommer 2015 zunehmend Flüchtlinge in den Rechtskreis des SGB II gelangten, „haben wir die Hefte zusätzlich in einer englischen sowie einer arabischen Sprachfassung erstellt.“ Letztere sei sogar rechts geheftet, um dem abweichenden Textfluss des Arabischen Rechnung zu tragen. „Wir können die oftmals komplexe Gesetzeslage nicht vereinfachen, aber wir können versuchen Verständnishürden abzubauen und Menschen so die Integration zu erleichtern.“ Ob es zukünftig auch noch andere Sprachversionen geben werde, hänge von den Rückmeldungen aus der Praxis ab. „Wenn Bedarf besteht, steuern wir gerne nach“, zeigt sich Krumbe aufgeschlossen. Jeder neue Klient erhält bei seinem Erstgespräch ab sofort ein Exemplar der Informations-Broschüre. Zusätzlich liegen diese auch an den vier regionalen Standorten des KCA in Maintal, Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern für alle aus, die bereits im Leistungsbezug stehen. Da sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Arbeitslosengeld II regelmäßig ändern, wird das KCA-Jobcenter die Broschüre anlassbezogen aktualisieren und nachproduzieren.