FAQ zum SGB II

31.07.2020: Ab sofort können Sie den Erstantrag auf SGB-II-Leistungen auch vollständig digital ausfüllen und uns übermitteln. Den Link finden Sie untenstehend. Weiterhin gilt, dass wir persönliche Vorsprachen grundsätzlich ermöglichen. Bitte beachten Sie dabei unbedingt die eng gesteckten Voraussetzungen. Alle Regelungen zu Neuanträgen und Weiterbewilligungen gelten weiter unverändert. Sie finden alle erforderlichen Informationen dazu auf dieser Webseite sowie in dem separaten FAQ-Dokument. Unser höchstes Ziel bleibt weiter, die sozialstaatliche Daseinsfürsorge für Sie mit minimalen Beeinträchtigungen aufrecht zu erhalten. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld, Ihre Kooperationsbereitschaft und Ihr Verständnis in den zurückliegenden Monaten.

Wir empfehlen Ihnen für generelle, aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie weiterhin das CoroNetz des Main-Kinzig-Kreises.

Sie können in den vier KCA-Standorten des Jobcenters in Maintal, Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern ab Montag, den 04.05.2020, wieder telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg Termine vereinbaren. Damit lockern wir die seit dem 18.03.2020 geltende grundsätzliche Schließung für den Publikumsverkehr.

Wenn Sie einen persönlichen Termin wahrnehmen möchten, müssen Sie diesen zwingend von uns bestätigen lassen. Ohne bestätigten Termin können wir Ihnen leider keinen Zutritt gewähren. Wir bitten Sie weiterhin, alle Anliegen vorrangig über unsere Telefon-Hotlines bzw. die vier untenstehenden E-Mail-Adressen zu klären. Es ist unser Ziel, zu Ihrem und unserem Gesundheitsschutz persönliche Vorsprachen auch nach der Lockerung auf das absolut erforderliche Minimum zu reduzieren.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr unter den aufgeführten zentralen Telefonnummern der vier KCA-Regionen:

  • Maintal: 06181 292-44441
  • Hanau: 06181 292-44444
  • Gelnhausen: 06051 9741-44443
  • Schlüchtern: 06661 970-44442

Bitte nutzen Sie nur diese zentralen Telefonnummern und verzichten Sie darauf, Ihren persönlichen Ansprechpartner direkt anzurufen. Die einzelnen Durchwahlen werden nicht mehr freigeschaltet sein.

Durch die Einschränkung des Publikumsverkehrs entstehen Ihnen keine Nachteile. Das Absagen oder das unentschuldigte Versäumen von Terminen hat für Sie keine negativen Konsequenzen.

Wenn Sie Unterlagen abgeben möchten, nutzen Sie bitte unsere Briefkästen vor Ort, diese werden mehrfach täglich geleert. Senden Sie uns gerne Ihre Anträge, Unterlagen und Sonstiges per E-Mail. Zu diesem Zweck richten wir für die vier KCA-Standorte neue E-Mail-Adressen ein:

Wir akzeptieren Nachweise in elektronischer Form: Machen Sie ein Handy-Foto von den benötigten Unterlagen und schicken Sie uns die Datei an den digitalen Briefkasten der jeweiligen Geschäftsstelle. Bitte nutzen Sie nicht die E-Mail-Adressen Ihrer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Denn im Fall einer Erkrankung können wir sonst nicht gewährleisten, dass wir Ihr Anliegen bearbeiten.

Hinweise zu Neuanträgen

Wenn Sie einen neuen Antrag auf Leistungen stellen möchten, füllen Sie diesen bitte hier online aus. Sie können den Antrag am Rechner ausfüllen und uns per E-Mail an die oben genannten Mail-Adressen senden. Wir prüfen diesen so schnell wie möglich und setzen uns mit Ihnen zeitnah in Verbindung.

Hinweise zu Anträgen auf Weiterbewilligung

Mit dem Sozialschutz-Paket der Bundesregierung verlängern wir automatisch alle Bewilligungszeiträume, die vom 31.03.2020 bis vor dem 31.08.2020 enden um sechs Monate. Sie brauchen dazu keinen Weitergewährungsantrag zu stellen. Sie erhalten von uns zu gegebener Zeit einen Bescheid. Für Weitergewährungszeiträume ab dem 01.09.2020 nutzen Sie bitte den Weitergewährungsantrag.

Hinweise zu Arbeitslosigkeit im Zuge der Corona-Pandemie

Wenn Sie in der aktuellen Situation ihre sozialversicherungspflichtige Beschäftigung verloren haben, wenden Sie sich bitte an die Bundesagentur für Arbeit, um zu prüfen, ob Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben.

Wenn Sie geringfügig beschäftigt waren (sog. 450-Euro-Job) oder das Arbeitslosengeld I in Ihrem Fall nicht reicht, um Ihren Lebensunterhalt und den Ihrer Familie zu decken, stellen Sie bitte ergänzend einen Antrag auf Arbeitslosengeld II bei uns.

Hinweise zu Notfällen

Sollten Sie sich in einer unabweisbaren Notlage befinden, rufen Sie uns bitte unter den oben genannten Telefonnummern an. Wir werden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden. Gegebenenfalls wird auch eine kurze persönliche Vorsprache in der Geschäftsstelle ermöglicht.

Allgemeine Hinweise

Aufgrund der aktuellen sich stets verändernden und kaum planbaren Entwicklungen müssen wir viele Abläufe neu regeln und  auch unkonventionelle Verfahren entwickeln. Diese werden wir stets hier auf unserer Homepage veröffentlichen und aktualisieren. Bitte informieren Sie sich an dieser Stelle regelmäßig.

Bleiben Sie gesund!