KCA-Jobcenter informierte auf der Messe Wächtersbach 2023

„Wir für Sie“ und „Nah am Menschen“ – unter anderem diesen Leitmotiven folgend, suchte das Kommunale Center für Arbeit (KCA) den Austausch mit dem Publikum auf der Messe Wächtersbach 2023. „Wir sind seit vielen Jahren hier vor Ort präsent, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, erläutert Beate Langhammer, Vorstandsvorsitzende des KCA. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem neuen Bürgergeld, welches zum 1. Januar das bisherige Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) abgelöst hat. Um über die Hintergründe und Einzelheiten dieser weitreichenden sozialpolitischen Reform spielerisch zu informieren, hatte das KCA ein Buzzer-Quiz konzipiert.

Wieviel Vermögen darf man behalten? Hat ein Veganer Anspruch auf höhere Leistungen? Gibt es im Bürgergeld noch Sanktionen? An diesen und rund 30 weiteren Fragen konnten Besucher*innen des KCA-Standes ihr Wissen messen und mehren. Ab vier von fünf richtigen Antworten lockte als Preis eine Bade-Ente oder ein Zollstock. Traditionell fand das Informations-Angebot auch Anklang bei politisch Verantwortlichen. Neben der Kreisspitze um Landrat Thorsten Stolz sowie der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler (Vorsitzende des KCA-Verwaltungsrats), gaben sich unter anderem Abgeordnete des Deutschen Bundestages, des Hessischen Landtages sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ein Stelldichein. So konnten diejenigen ihre Expertise unter Beweis stellen, die als Teil der Legislative selbst wesentlich an den gesetzlichen Rahmenbedingungen des Bürgergeldes im Bundestag mitgewirkt hatten.

Langhammer zeigt sich sehr positiv überrascht von der Resonanz: „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, über das Quizz mit uns in den Dialog zu treten.“ Natürlich habe es vereinzelt auch kritische Stimmen aus der Bevölkerung gegeben, so Langhammer. Doch damit finde man einen konstruktiven Umgang. „Gerade die Skeptiker sollten in der Verwaltung einen aufmerksamen Zuhörer finden.“

Die Berufs- und Ausbildungsmesse „BAM“, welche in die Messe Wächtersbach einen Tag lang eingebettet war, verbucht die KCA-Chefin aus ihrer Sicht ebenfalls als klaren Erfolg: „Zwischen den Ständen drängten sich Schülerinnen und Schüler dicht an dicht. Einen solchen Zustrom haben wir noch nicht erlebt!“ Das Interesse an den beiden Dualen Studiengängen des KCA-Jobcenters sei so groß gewesen, dass Langhammer mit einem deutlichen Anstieg an Bewerbungen rechnet.