Die Servicestelle SGB II ist eine Informations- und Vernetzungsplattform, initiiert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Ihre vorrangige Aufgabe ist der Kompetenz- und Exzellenztransfer zwischen den über 400 deutschen Jobcentern. Jüngst veröffentlichte die Institution ein Doppel-Interview mit Beate Langhammer, Vorstandsvorsitzende des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) des Main-Kinzig-Kreises sowie Yasmin Schilling, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) des KCA. Beide berichten dort aus ihren jeweiligen Rollen, vor welche zusätzlichen Herausforderungen Corona gerade Frauen im SGB II – Leistungsbezug gestellt hat. Ferner äußern sie sich dazu, wie die Pandemie die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden im Jobcenter verändert hat – vor allem mit Blick auf die Vereinbarkeit von Homeschooling oder Pflege von Angehörigen mit den beruflichen Anforderungen.