KCA-Jobcenter vernetzt sich mit Kolleg*innen des Lahn-Dill-Kreises

Mitte Oktober trafen die Führungskräfte des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) und des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill zusammen, um sich fachlich auszutauschen.  Knapp 50 Kolleg*innen des KCA und des Jobcenters des Lahn-Dill-Kreises verbrachten einen Vormittag damit, Erfahrungen zu teilen und Lösungen in unterschiedlichen Themenfeldern zu diskutieren.

Bereits Anfang 2023 hatten die Führungen beider Häuser im Rahmen einer Veranstaltung der 16 hessischen Kommunalen Jobcenter eine engere bilaterale Zusammenarbeit vereinbart. Beide Institutionen sind als Anstalten des öffentlichen Rechts (AöR) sehr ähnlich aufgestellt und weisen in ihren Strukturen große Parallelen auf.

Die beiden noch recht neu im Amt stehenden Geschäftsleitungen der Jobcenter, beschlossen die Zusammenarbeit zu intensivieren. „In insgesamt 14 themenspezifischen Gruppen wie Finanzen, Digitalisierung oder Betreuung der ukrainischen Leistungsbeziehenden tauschten sich die einzelnen Fachleute aus und teilten ihre Erkenntnisse.“, erklärt Beate Langhammer, Vorstandsvorsitzende des KCA.

„Die Gruppen sollen in erster Linie eine vertrauensvolle Basis für einen langfristigen Austausch schaffen“, setzt Gregor Hartsuiker, Vorstand des KCA, fort. Stephan Bösel, führender Fachmann für den Arbeitgeberservice ergänzt: „Der Rahmen war ideal, um in lockerer Atmosphäre über eine Vielzahl von Themen und Projekten zu sprechen. So haben wir uns detailliert darüber ausgetauscht, welche Formate der Vermittlungsarbeit bei den Kolleg*innen erfolgreich sind. Ich nehme daraus konkrete Anregungen mit, die ich bei uns ebenfalls erproben werde.“

„Alle Jobcenter stehen vor ähnlichen Herausforderungen, die sie teils aber mit unterschiedlichen Ansätzen lösen. Indem wir unsere Erfahrungen teilen, lernen wir neue Vorgehensweisen kennen, optimieren Prozesse und führen Kompetenzen zusammen“, resümiert Beate Langhammer.