Arbeiten im Jobcenter

Der Mensch im Mittelpunkt

Wir suchen keine seelenlosen Bürokraten und genauso wenig naive Sozialromantiker.
Wir suchen engagierte Menschen mit Herz und Verstand
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Möchten Sie Menschen dabei unterstützen, eigenverantwortlich ein würdevolles Leben zu führen?

Haben Sie Lust aktiv den Fachkräftemangel zu bekämpfen?

Wollen Sie abwechslungsreiche Herausforderungen meistern?

Wünschen Sie sich ein stabiles, kollegiales und attraktives Umfeld?

Dann bewerben Sie sich bei uns – denn genau das bieten wir Ihnen!

Die Arbeit in einem Jobcenter ist bedeutungsvoll – wir treffen jeden Tag auf menschliche Schicksale, auf Betroffene in existenziellen Notlagen. Aber wenn es uns gelingt, diesen Menschen einen Weg aus der Arbeitslosigkeit zu ebnen, wenn wir es gemeinsam schaffen, eine neue Perspektive aufzubauen, dann ist das nicht nur die Belohnung für unseren Einsatz. Es ist auch unser Beitrag für den sozialen Frieden im Main-Kinzig-Kreis.

Interessiert? Dann erfahren Sie auf den nächsten Seiten mehr über Ihre Chancen und Möglichkeiten in unserem Unternehmen.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden sie hier

Aktuelle Stellenangebote:

Aufgabenschwerpunkte:

In dieser Funktion verantworten Sie die Referate „Recht“, „Markt und Integration“ sowie die fünf KCA-Standorte Maintal, Hanau, Gelnhausen, Schlüchtern und Langenselbold mit rund 350 Mitarbeitenden und sieben direkt an Sie berichtenden Führungskräften. Sie steuern diese operativen Bereiche und sind für die strategische Ausrichtung zuständig. Gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden und dem Verwaltungsrat gestalten Sie den zukunftsfähigen Kurs des KCA und stellen die Erreichung der gemeinsam festgelegten Ziele sicher. Darüber hinaus entwickeln Sie mit Ihrem Team die Aktiven Leistungen weiter und sorgen für eine reibungslose Abwicklung der Passiven Leistungen.

Qualifikationen:

Für diese Aufgabe bildet ein abgeschlossenes Hochschulstudium bei- spielsweise im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, der Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung die Grundlage. Zudem blicken Sie auf eine mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position in einem vergleichbaren Aufgabenbereich zurück. Eine ausgeprägte Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Motivation für die Aufgabe im kommunalen Jobcenter stellen zentrale Erfolgsfaktoren für die Ausführung der Position dar. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Stärke in der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen aus. Neuen Herausforderungen begegnen Sie mit Hands- on-Mentalität. Sie beweisen eine teamorientierte Grundhaltung, Überzeugungs- sowie Konfliktfähigkeit. Ihnen sind zudem gute kommunikative Fähigkeiten gepaart mit einem souveränen Auftreten zu eigen. Ihr Profil rundet ein modernes Führungsverständnis ab, welches zu den Ansätzen und der Vision des KCA passt. Die Position ist mit A15 HBesG bzw. EG15 TVöD-VKA vergütet. Das KCA-Jobcenter för- dert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und Bewerbenden.

Wenn Sie diese Herausforderung in einem interessanten Unternehmensumfeld reizt, dann senden Sie uns bitte bis zum 09.06.2024 Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehalts- vorstellung) unter Angabe der Kennziffer MA 60.008 zu. Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist selbstverständlich. 

Ansprechpartnerinnen

Jana Gallmann
+49 (0) 221 / 20 50 61 98
jana.gallmann@ifp-online.de

Jennifer Rösgen
+49 (0) 221 / 20 50 61 01

Berufsfelder

Ihre Zukunft bei uns

Als Jobcenter beschäftigen wir Fachleute mit vielseitigen Ausprägungen: Egal, ob Sie jemand sind, der „gut mit Menschen kann“, Ihre Stärke der gewissenhafte Umgang mit sensiblen Bescheiden und Akten ist oder Sie sich durch andere Kompetenzen auszeichnen. Wir freuen uns SIE kennenzulernen!

Ausbildung und Studium

Sicher in die Zukunft

Noch kein(e) Experte/ Expertin? Kein Problem – Im KCA wirst du zu einem/ einer! Du kannst bei uns eine Ausbildung machen, dual studieren oder im Rahmen eines FOS-Praktikums in unsere Berufsfelder schnuppern.

Das Arbeitsumfeld

Das bieten wir Ihnen

Mehr zu unseren Benefits erfahren Sie im Auswahlverfahren.

Hohe Arbeitsplatz­sicherheit

Anstellung bei einem Arbeitgeber, der gerne Ihr langfristiges berufliches Zuhause werden würde

Gleitzeit

Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung innerhalb des dienstlich vereinbarten Rahmens

Individuelle Arbeitszeit­gestaltung

Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung

Mobiles Arbeiten

Flexible Arbeitsortgestaltung nach individuellem Bedarf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch individuelle Gestaltung von Arbeitszeit und –ort

Job-Ticket

Kostengünstiges Job-Ticket für den ÖPNV

Job-Rad

Fahrrad- und E-Bike-Leasing zu attraktiven Konditionen

Kostenlose Parkplätze

Kostenlose Parkplätze für Mitarbeiter*innen

30 Tage Urlaub

30 Tage Urlaubsanspruch zzgl. Jahresgutschrift.

Sicheres Gehalt

Sicheres Gehalt nach tariflichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen

Jahressonder­zahlungen und Leistungsprämie

Auszahlung von zusätzlichen Jahressonderzahlungen und Leistungsprämien

Betriebliche Altersvorsorge

Betrieblicher Beitrag zu Ihrer Altersvorsorge

Betriebliches Gesundheits­management

Zahlreiche Angebote zur Wahrung und Förderung der Gesundheit von Mitarbeiter*innen

Fort- und Weiterbildung­s­angebote

Vielseitiges Angebot an internen und externen Veranstaltungen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung

Employee Assistance Program (EAP)

24/7 erreichbare & anonyme Beratungshotline für Mitarbeiter*innen zur Unterstützung in allen Lebenslagen

Onboarding

Strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen zur schnellen und erfolgreichen Integration in relevante Arbeitsprozesse