Projekt der Wirtschaftsförderung weist auf Karriereseite im Internet hin

„Mein Kreis. Mein Zuhause. Mein Job.“ Neben diesen großformatigen Worten in weißer Schrift auf orangefarbenem Untergrund das Bild einer jungen Frau mit Tablet. Keine Frage, diese Azubi-Werbung wird gesehen. Denn diese Botschaft ist deutlich sichtbar auf einem Bus eines Verkehrsunternehmens angebracht, welches im Auftrag der Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) Main-Kinzig fahrt.

Über die Route des Busses, die durch den Westkreis führt, wird die Werbebotschaft von vielen Menschen gesehen. Darunter auch junge Menschen, die sich Gedanken um ihre berufliche Zukunft machen und auf diese Weise auf die Angebote hier im Main-Kinzig-Kreis aufmerksam gemacht werden. „Genau das ist das Ziel unseres frisch beklebten Busses. Die Suche nach Azubis gestaltet sich für zahlreiche Firmen im Main-Kinzig-Kreis immer schwieriger. Deshalb geht die Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises nun mit einer neuen Azubi-Offensive an den Start“, erläutert Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent Winfried Ottmann.

Die Azubi-Buswerbung verweist direkt auf die Karriereseite www.karriere-mkk.de, dort haben regionale Arbeitgeber die Möglichkeit, nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu suchen – das gilt auch für Auszubildende. Ziel der Bus-Werbung ist es, den jungen Menschen die Vielfalt der Ausbildungsberufe hier im Main-Kinzig-Kreis vor Augen zu führen. „Das ist eines der wichtigsten Themen unserer Wirtschaftsförderung“, erläutert Walter Dreßbach, Leiter des Referates für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur. Die Arbeitswelt sei im Wandel.

Fortschreitende Digitalisierung auf der einen Seite und die Umstellung auf mehr E-Mobilität auf der anderen Seite seien wichtige Faktoren, die sich schon jetzt auf die Berufsbilder auswirken. „Der technische Fortschritt bringt weitreichende Folgen für Unternehmen und ganze Wirtschaftszweige mit sich, betrachtet man die Umstellung auf E-Mobilität. Wir haben hier im Main-Kinzig-Kreis eine ganze Reihe an Zulieferern für die Automobilindustrie, die sich gegenwärtig stark mit dem Thema Transformation der Arbeitswelt beschäftigen. Denn die bislang produzierten Autoteile müssen angepasst oder durch andere Komponenten ersetzt werden“, so Winfried Ottmann. Das bedeutet, dass Firmen und Unternehmen dringend Fachkräfte brauchen, um diese Anforderungen der Zukunft bewältigen zu können. Da spielt auch das Thema Ausbildung eine große Rolle.

Die Karriereseite www.karriere-mkk.de ist deshalb für junge Leute, die gerade damit beginnen, sich eine eigene Zukunft aufzubauen, aber auch für Firmen und Unternehmen, eine geeignete Plattform, um zueinander zu finden. „Die große Herausforderung besteht darin, kluge und engagierte junge Köpfe für diese Zukunftstechnologien zu begeistern – hier im Main-Kinzig-Kreis. Wir möchten zeigen, wie groß die Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten im Kreisgebiet ist, denn einmal abgewanderte Nachwuchskräfte kommen womöglich nicht mehr zurück“, erläutert Walter Dreßbach.

So sind auf der Karriereseite, die von Sislak Design Werbeagentur betrieben wird, mittlerweile 100 renommierte Firmen, Dienstleister und Unternehmen aus dem Kreisgebiet vertreten. Weitere Kooperationspartner des Projekts Azubi-Buswerbung sind das Kommunale Center für Arbeit (KCA), die Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern und die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig.

„Uns gefiel die Idee, Buswerbung zur Suche nach Nachwuchskräften einzusetzen,  gleich von Anfang an. Denn Busse sind für junge Leute das Verkehrsmittel schlechthin. Die Werbebotschaft wird also genau von den Personen gesehen, die sie ansprechen soll“, erklärt Rüdiger Krenkel, Geschäftsführer der KVG Main-Kinzig. Das gemeinsame Projekt soll mindestens bis Ende 2025 laufen. Der Bus wird damit zum weithin sichtbaren Aushängeschild der Karriereseite werden – für Fachkräfte und Auszubildende. „Wir wünschen dem Azubi-Bus gute Fahrt und viel Aufmerksamkeit“, sagte Winfried Ottmann.